Novalja Ferienwohnungen

Flugzeug

Bisher gibt es noch keinen Flieger, der einen direkt bis nach Novalja bringt. Dennoch kann man leicht den nächsten Flug buchen, denn dank einem Flughafentransfer oder mit dem Bus ist die Insel schnell zu erreichen. Der nächste Flughafen ist in Zadar. Besonders im Sommer wird er von diversen Airlines angeflogen. Bekannte Airlines, wie auch ausländische Airlines bieten Flüge von Deutschland nach Zadar an.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit Rijeka anzufliegen. Auch hier gibt es viele Airlines, die direkt von Deutschland aus hier landen. Der Flughafen Rijeka liegt auf der nördlichen Seite der Insel Krk und ist zu Novalja ca. 120km entfernt. Neben dem Shuttle Transfer gibt es die Möglichkeit mit dem Katamaran zur Insel Pag zu gelangen. Hierfür erst den Bus zum Hafen nehmen und dort den Katamaran wählen.

Eine weitere Anflugstelle bietet der Flughafen Split. Dieser ist ebenfalls etwas weiter entfernt, und zwar mit einer Strecke von 180km. Es fährt zwar ein Bus, doch die Fahrtzeit beträgt bis zu 2 Stunden. Alternativ gibt es hier die Möglichkeit sich einen Shuttle nach Novalja zu buchen. Ein Taxi ist hier nicht zu empfehlen, denn die Kosten für ein „normales Taxi“ sind recht hoch. Da ist der Urlaubsbeutel sonst schnell leer.
 

 
Einen etwas weiteren Weg muss man zurücklegen, wenn man vom Flughafen Pula aus nach Novalja möchte. Mit dem Shuttle Bus geht es nach Pula hinein. Das dauert ca. 15 Minuten. Nun heißt es umsteigen und weiter mit dem Bus fahren in Richtung Senj. Die Fahrt dauert knapp drei Stunden. Wichtig zu wissen ist, dass der Bus nur einmal täglich fährt. Dann geht es von dort aus weiter nach Novalja. Die weitere Fahrtzeit beträgt zwei Stunden. Dieser Bus fährt dreimal am Tag. Wem das zu umständlich ist, der kann auch eine alternative Route nutzen. Auch hier geht es erst mit dem Shuttle Bus nach Pula hinein. Von dort aus weiter nach Rijeka. Die Fahrt beträgt 1,5 Stunden. Der Bus fährt viermal am Tag. Weiter geht es dann von hier aus mit der Fähre. Sie fährt einmal täglich. Die Überfahrt dauert ca. 2,5 Stunden.

Auch der Flughafen Zagreb ist nicht grade der Nächstgelegende, wird aber von den meisten Airlines angeflogen. Je nach Route sind es hier 260km bis 350km um nach Novalja zu gelangen. Zuerst geht es mit dem Flughafenshuttle zum Zentralen Omnibus Bahnhof im Zentrum (ZOB). Die Fahrt dauert ca. 25min. Vom ZOB in Zagreb besteht eine direkte Busverbindung nach Novalja. Der Bus fährt maximal 3x täglich.

Was ist, wenn man nur bis Triest in Italien kommt? Wie geht es vom Flughafen Triest aus weiter? Zuerst mit dem Taxi bis nach Sezana fahren. Das geht am schnellsten und bereits nach dreißig Minuten ist man dort. Nun mit dem Zug nach Pivka weiter. Dieser fährt alle zwei Stunden. Die Fahrtzeit beträgt 30 Minuten. Umsteigen und den Zug nach Rijeka nehmen. Nach einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden ist man schon in der Stadt angekommen. Jetzt heißt es auf die Fähre umsteigen. Die Überfahrt bis nach Novalja dauert ca. 2,5 Stunden.

 


Flughäfen Anreise Novalja auf einer größeren Karte anzeigen